12 Okt Zum 25-jährigen Jubiläum: Rado veröffentlicht eine neue Version der Ceramica

Sie ist mittlerweile Kult und eine der bekanntesten Linien der Schweizer Uhrenmanufaktur Rado. Jetzt – zum 25-jährigen Bestehen der Kollektion – bringt die Marke aus Lengnau mit einer neuen Version der Rechteckuhr eine ikonische Neuauflage.
Keramikuhren in puristischem Design
Für die Neugestaltung der neuen Ceramica zeichnet der bekannte deutsche Produktdesigner Konstantin Grcic verantwortlich. Seine Entwürfe und Designs finden sich unter anderem in der Sammlung des Museum of Modern Art in New York oder in der neuen Sammlung in München.
Grcic hat mit der Neuauflage eine zeitgemäße Variante der Ceramica entworfen, die in insgesamt 11 Ausführungen erhältlich ist. Beibehalten wurde das – schon für das Originalmodell typische – puristische Design, die Rechteckform sowie die Verwendung von Keramik sowohl für Gehäuse als auch für das Armband. Jedoch ist im Vergleich zur Urform das Gehäuse bei der neuen Ceramica etwas größer gehalten, weswegen der Übergang zum Band unterscheidbarer geworden ist.
Beim Zifferblatt hat sich Grcic dafür entschieden, dem puristischen Design einen neuen Anstrich zu geben: Die Gestaltung der Keramikuhren weist nun eine markantere Typographie auf. Zudem gibt es die Modelle auch mit Diamantbesatz.
Technik pur: Die neue Rado Ceramica überzeugt mit technischen Features
Die Ceramica gibt sowohl als klassische Variante mit Zentralsekunde als auch mit Kleiner Sekunde und Datumsfenster (untypisch unter dem 12-Uhr-Index). Ausgestattet ist sie in jeder Ausführung mit einem Quarzwerk – bei der Version mit 30 mal 41,7 Millimetern Gehäusedurchmesser ist es das ETA Kaliber E61.511, bei der kleineren Uhr mit 22,9 mal 31,7 Millimetern das ETA Kaliber 282.001.
Die neue Rado Ceramica zum 25-Jahr-Jubiläum der Linie gibt es bei Juwelier Stein in Singen zu entdecken – und viele weitere Keramikuhren von Rado.
Mit den Neuauflagen der Rado Ceramica Uredition aus dem Jahr 1990 wird ein Uhrenmythos wieder zum Leben erweckt.